Junghans und Zentra

Beleg einer Zusammenarbeit

Junghans-J81-Zentra-Front-mit-Glas.png

Junghans J81 Zentra; Junghans 681.70; Front

Bei der heute bei Junghans Vintage vorgestellten Damenuhr mit dem Junghanskaliber J81/Junghans 681.70 handelt es sich um einen schönen Beleg der Zusammenarbeit der ZentRa mit Junghans.

Vereint auf einem Zifferblatt

Junghans-J81-Zentra-Front-ohne-Glas.png

Junghans J81 Zentra; Front ohne Glas

Die ZentRa, die ursprgl. das Warenzeichen „Centra“ (Centralverband der Deutschen Uhrmacher) trug, wurde 1928 von Albert Kratz als Handelshaus gegründet und funktionierte als Einkaufsgenossenschaft, die den Einzelfachhandel mit qualitativ hochwertigen und von der ZentRa begutachteten Uhren zu fairen Preisen versorgte.
Als anfänglicher Verein wurden die Mitglieder sowohl mit Groß- als auch mit Wecker- und Armbanduhren beliefert. Gerade in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts war das Markenzeichen der ZentRa in jeder größeren Stadt in Deutschland über den Uhrengeschäften zu finden. Hauptkonkurrent und ähnlich orientiert war die Genossenschaft DUGENA.

Neben vielen anderen Kalibern verkaufte die ZentRa auch Uhren der PUW (Pforzheimer Uhren-Rohwerke GmbH) und natürlich konnte kein Weg am größten deutschen Uhrenhersteller – Junghans – vorbeigehen.

Manche Firmen wünschten eine Doppelsignatur auf dem Zifferblatt. In der Deutschen Uhrmacher-Zeitung von 1939 (Nr. 31; Seite 451) wurde auf der ZentRa Reichstagung beschlossen, dass auf Zifferblättern die  Handels- und Fabrikmarke nicht mehr gemeinsam stehen dürfen. Die Junghansuhr mit dem Kaliber J81 muss also vor 1939 hergestellt worden sein.

Junghans-J81-Zentra-Werk-und-Rückdeckel-innen-movement-and-case-back-inside.png

Junghans J81 Zentra; Rückdeckel innen; case back inside

Junghans-J81-Zentra-Rückseite-back.png

Junghans J81 Zentra; Rückseite; back

Junghans-J81-Zentra-Werk-movement.png

Junghans J81 Zentra; Werk; movement

Der ZentRa gehörten nicht nur kleine Uhrenhändler an, sondern auch einige große, traditionsreiche Uhrengroßhandlungen, wie Dohrmann, Stüwen & Spann und die Kölner Firma Gerl & Schipper.

Das Markenzeichen von Gerl & Schipper, NWOS, mit Raute und Kompass, ist auf der Innenseite des Bodendeckels zu finden.

Beispiel für Zusammenarbeit mit Werksmarkierung

Junghans-J80-Zentra-637-Front.jpg

Junghans J80 Zentra 637 Front; Foto/ Sammlung M. Bütow

Junghans-J80-Zentra-637-Front-ohne-Gehäuse.jpg

Junghans J80; Zentra 637; Front ohne Gehäuse; Foto/Sammlung M. Bütow

Junghans-J80-Zentra-637-Werk.jpg

Junghans J80; Zentra 637; Werk; movement; Foto/Sammlung M. Bütow

Häufig wurden die Zifferblätter ohne Markennamen oder -zeichen in den Handel gebracht. Bei dieser Uhr aus der Sammlung Bütow wurde das Zifferblatt mit dem Markennamen der Firma Junghans, die der tatsächliche Werkshersteller war, bedruckt. Auf dem Werk jedoch hat die ZentRa ihre eigene Kaliberbezeichnung (Zentra 637) eingraviert.

Das Junghans J81 wird hier noch näher beschrieben: Junghans 681.70; Junghans J81