Picto Watch – Das „Neue Design“

Noch eine Design-Ikone

Picto-Watch-Junghans-0002.png

Picto Watch; Epson y120e; Front

Picto-Watch-Junghans-0003.png

Picto Watch; Epson y120e; Werk; movement

Picto-Watch-Junghans-0004.png

Picto Watch; Epson y120e; Werk; movement

Picto-Watch-Junghans-0005.png

Picto Watch; Epson y120e; Rückdeckel innen; back cover inside

Picto-Watch-Junghans-0006.png

Picto Watch; Epson y120e; Rückdeckel; back cover

Picto-Watch-Junghans-0007.png

Picto Watch; Epson y120e; Rückseite; back

Nicht nur mit dem Designer Max Bill arbeitete Junghans zusammen, auch mit anderen namhaften Designern wurde so manche Uhren-Ikone erschaffen.

In den 80er Jahren taucht in der Designwelt der Begriff „Neues Design“ auf und ein wunderbares Beispiel für diese Formsprache ist die 1984 entstandene "Picto Watch". Das Design schufen die beiden Dänen Steen Georg Christensen und Erling Andersen.

Das Zifferblatt der Uhr sollte ein „Bild“ (englisch: picture) der Zeit darstellen. Der Stundenzeiger wurde durch einen Punkt ersetzt, der auf einer Glasscheibe rotiert und der Minutenzeiger ist ein abgerundeter Balken. Die Uhr zeigt also gerade 10:10 Uhr an.

Der damals hochinnovative Entwurf mit seiner minimalistischen Ästhetik macht die Picto Watch zu einem ewigen Klassiker des Uhrendesigns und diese Stilikone aus dem Hause Junghans wird u.a. in der ständigen Ausstellung des Museum of Modern Art in New York gezeigt.

Das hier gezeigte Original aus den 1980ern beherbergt ein Quarzwerk (Epson y120e), die modernen Nachfolger der Picto Watch sind mit Miyota-Werken ausgestattet.

Die Uhr dürfte schon bessere Zeiten erlebt haben, funktioniert aber tadellos. Der Rückdeckel war ursprünglich genauso schwarz überzogen wie das restliche Gehäuse und wurde abgeschliffen. Auch am Rand des Gehäuses fehlt schon der schwarze Überzug. Das Band ist nicht original.

Randnotiz

Timex-Asterix-0001.png

Timex; Front

In einigen Quellen zur Picto Watch steht, dass die Nutzung einer Scheibe anstatt eines Zeigers ein Novum darstelle. Das dürfte so nicht stimmen, denn die mechanische Timex, die ich 1977 zur Einschulung erhalten habe, nutzt ebenfalls bereits einen als „Sekundenzeiger“ mitlaufenden Idefix, der seine Runden auf einer feinen Scheibe dreht. Und es gibt sicher noch frühere Beispiele…