Revision eines Kaliber Junghans J90

Eine Junghans J90 auf der Werkbank

Die einzige Junghans-Armbanduhr mit Zylinderhemmung

Die Uhr erreichte mich in einem bemitleidenswerten Zustand. Nichts funktionierte mehr. Weder die Zeiger ließen sich bewegen, noch rührte sich die Unruh.

Das Junghans J90 hat eine Größe von 11,5''' und ist mit dem kleineren Junghans J91 (8 3/4''') das einzige Werk mit einer Zylinderhemmung. Es existiert in zwei Versionen, mit 1 Jewel und mit sechs. Die vorliegende Uhr hat nur einen Stein.

Zeiger und Zifferblatt konnten problemlos entfernt werden und beim ersten Blick unter das Zifferblatt wurde ein reichlich verdrecktes und von Rost angegriffenes Werk sichtbar.

Wo ist der Winkelhebel?

Revsion-Junghans-J90-01.jpg

Revision Junghans J90 - Wippenaufzug

Revsion-Junghans-J90-03.jpg

Revision Junghans J90 - Winkelhebel

Revsion-Junghans-J90-04.jpg

Rückseite des zifferblattseitigen Unruhlagers

Revsion-Junghans-J90-05.jpg

Sperrhebel und Feder

Die Räder des normalerweise zuverlässig funktionierenden Wippenaufzugs waren komplett miteinander verbacken. Der Winkelhebel und dessen Schraube waren ein einziger Rostklumpen.

Auch das zifferblattseitige Lager der Unruhwelle zeigte auf dessen Rückseite deutlichen Rost.

Rostlöser

Revsion-Junghans-J90-07.jpg

Junghans J90 Wippe und Winkelhebel

Revsion-Junghans-J90-06.jpg

Junghans J90 Wippe und Winkelhebel

Revsion-Junghans-J90-09.jpg

Junghans J90 Teildemontage

Revsion-Junghans-J90-08.jpg

Junghans J90 Teildemontage

Revsion-Junghans-J90-10.jpg

Junghans J90 Unruh

Revsion-Junghans-J90-11.jpg

Junghans J90 Unruh

Revsion-Junghans-J90-12.jpg

Junghans J90 Rostfraß Zylinderachse

Revsion-Junghans-J90-13.jpg

Junghans J90 - Hemmungsrad

Revsion-Junghans-J90-14.jpg

Junghans J90 - Hemmungsrad

Der Winkelhebel und die Wippe wurden zunächst eingehend in Rostlöser gebadet. Bei der folgenden Demontage zeigten sich immer mehr Schäden. Die Zylinderachse der Unruh war ebenfalls vom Rost stark zerfressen und nicht mehr nutzbar.

Das Hemmungsrad schien zunächst in Ordnung.

Die Wippe und wieder der Winkelhebel

Revsion-Junghans-J90-15.jpg

Junghans J90 - Schraube der Wippe

Revsion-Junghans-J90-16.jpg

Junghans J90 - Wippe

Revsion-Junghans-J90-17.jpg

Junghans J90 - Wippe

Revsion-Junghans-J90-18.jpg

Junghans J90 - Winkelhebel

Revsion-Junghans-J90-19.jpg

Junghans J90 - Winkelhebel

Revsion-Junghans-J90-29.jpg

Junghans J90 - Winkelhebel

Revsion-Junghans-J90-33.jpg

Junghans J90 - Winkelhebel (li. oben gebrochenes Original)

Revsion-Junghans-J90-34.jpg

Junghans J90 - Winkelhebelschraube (li. oben gebrochenes Original)

Unter der Wippe waren die drei Räder deutlich verschmutzt und der eigentliche Zustand ließ sich erst nach einer Reinigung beurteilen.

Der Winkelhebel war mit seiner Schraube zu einer unzertrennlichen Einheit Rost geworden. Die Schraube zerbröselte und der Winkelhebel zerbrach beim Versuch, diesen mit der Kornzange zu fixieren.

Die Suche im Fundus nach einem passenden Winkelhebel und seiner Schraube erwies sich als hoffnungslos.

Das Hemmungsrad - Zahnbruch!

Revsion-Junghans-J90-20.jpg

Junghans J90 - Hemmungsrad

Revsion-Junghans-J90-21.jpg

Junghans J90 - Hemmungsrad

Revsion-Junghans-J90-22.jpg

Junghans J90 - Hemmungsrad

Das zunächst im verbauten Zustand noch intakt erscheinende Hemmungsrad war leider auch ein Opfer des Rostes geworden. Ein Zahn zerbröselte nur durch das Auflegen auf die Unterlage.

Demontage Räderwerk

Revsion-Junghans-J90-23.jpg

Junghans J90 - Demontage Räderwerk

Revsion-Junghans-J90-24.jpg

Junghans J90 - Demontage Räderwerk

Revsion-Junghans-J90-25.jpg

Junghans J90 - Demontage Räderwerk

Revsion-Junghans-J90-30.jpg

Junghans J90 - Demontage

Revsion-Junghans-J90-31.jpg

Junghans J90 - Demontage

Revsion-Junghans-J90-32.jpg

Junghans J90 - Demontage

Die Demontage des Räderwerkes war Routine und hier tauchten keine größeren Schäden auf. Um den Rost ein wenig zu binden, sprühte ich das gesamte Werk mit WD 40 ein.

An den Stellen, an denen die Vergoldung abblätterte, zeigten auch die Werksplatinen Schäden.

Das Zifferblatt

Revsion-Junghans-J90-37.jpg

Junghans J90 Zifferblatt

Während sich die vorgereinigten Teile in der Reinigungsmaschine drehen, wurde das Zifferblatt vorsichtig vom oberflächlichem Schmutz befreit. Auch die Zeiger bekamen ein wenig Zuwendung.

Nach der Reinigung

Die Suche nach Teilen kann beginnen

Revsion-Junghans-J90-38.jpg

Junghans J90

Revsion-Junghans-J90-39.jpg

Junghans J90 - Revision

Revsion-Junghans-J90-73.jpg

Junghans J90 Ersatzteile

Revsion-Junghans-J90-74.jpg

Junghans J90 Ersatzteile

Revsion-Junghans-J90-45.jpg

Junghans J90 Ersatzteile

Frisch aus der Reinigungsmaschine wurden die Ersatzteilkästchen durchforstet. Es wurde ein neues Plexiglas benötigt, ein Winkelhebel mit Schraube, ein neues Hemmungsrad und eine Unruhwelle...

In dem alten Furniturendöschen waren einige Teile zu finden, ein Hemmungsrad, eine komplette Unruh mit Spirale, aber leider kein Winkelhebel.

Die Remontage kann beginnen

Revsion-Junghans-J90-41.jpg

Junghans J90 - neuer Winkelhebel

Revsion-Junghans-J90-42.jpg

Junghans J90 - neuer Winkelhebel

Revsion-Junghans-J90-43.jpg

Junghans J90 - Remontage

Revsion-Junghans-J90-44.jpg

Junghans J90 - Remontage Räderwerk

Nach einigen Tagen konnte mit der Remontage begonnen werden. Glücklicherweise konnte ein guter Freund und Junghans-Sammler noch einen Winkelhebel nebst Schraube auftreiben (nochmals Danke Jens!!!).

Das neue Hemmungsrad

Revsion-Junghans-J90-51.jpg

Junghans J90 - neues Hemmungsrad

Revsion-Junghans-J90-46.jpg

Junghans J90 - neues Hemmungsrad

Die Unruh wird getauscht

Revsion-Junghans-J90-54.jpg

Junghans J90 - Unruhkloben

Revsion-Junghans-J90-48.jpg

Junghans J90 - neue Unruh

Revsion-Junghans-J90-52.jpg

Junghans J90 - neue Unruh

Revsion-Junghans-J90-55.jpg

Junghans J90 - neue Unruh

Revsion-Junghans-J90-57.jpg

Junghans J90 - neue Unruh

Revsion-Junghans-J90-58.jpg

Junghans J90 - neue Unruh

Die neue (auch schon alte und gebrauchte) Unruh mit Spirale wurde getauscht.

Bei der Reinigung der neuen Unruh löste sich die Vergoldung des Unruhreifs leider fast komplett.

Remontage der Wippe

Revsion-Junghans-J90-59.jpg

Junghans J90 - Remontage der Wippe

Revsion-Junghans-J90-60.jpg

Junghans J90 - Remontage Hemmungsgruppe

Revsion-Junghans-J90-62.jpg

Junghans J90 - Zifferblatt

Revsion-Junghans-J90-64.jpg

Die Zifferblattseite konnte weitestgehend ohne Ersatzteile wieder zusammengesetzt werden. Die drei Räder der Wippe zeigten zwar leichten Rostfraß, doch war die Funktion bei den ersten Tests nicht beeinträchtigt. Die Teile wurden nochmals verwendet.

Nur ein neuer Sekundenzeiger fehlte noch, schließlich fand sich aber doch noch ein passender.

... und zurück in´s Gehäuse

Revsion-Junghans-J90-68.jpg

Junghans J90

Revsion-Junghans-J90-67.jpg

Junghans J90

Revsion-Junghans-J90-65.jpg

Junghans J90

Revsion-Junghans-J90-66.jpg

Junghans J90

Revsion-Junghans-J90-69.jpg

Junghans J90

Und fertig!

Revsion-Junghans-J90-61.jpg

Junghans J90 - Front

Revsion-Junghans-J90-63.jpg

Junghans J90 - Rückseite

Revsion-Junghans-J90-70.jpg

Junghans J90

Revsion-Junghans-J90-71.jpg

Junghans J90

Revsion-Junghans-J90-72.jpg

Junghans J90

Die Uhr hat doch einiges an Ersatzteilen verschlungen und der Gang ist noch unregelmäßig, über den Tag läuft sie aber immerhin "nur" ca. vier Minuten im Minus.

Zum Probetragen kommt ein einfaches Durchzugband zum Einsatz, das auf Dauer aber den Boden der Uhr schädigen würde und seine Spuren hinterlassen würde.

Schlussendlich hat die Revision dieser Uhr viel Spaß gemacht und ich konnte wieder einige Erfahrungen machen und neues lernen.